Swiss Latte Art Championships 2018

Die Künstler des Milchschaums treffen in der Disziplin Latte Art auf einander. Austragungsort ist das Zürcher Kaufleuten vom 7. bis 9. März 2018.

Download: Leitfaden zur Teilnahme an den SCA Schweizer Kaffeemeisterschaften 2018

Latte Art: bezeichnet die Kunst, nur mit dem Giessen von Milch Sujets in die Tasse zu zaubern. Hierfür müssen die Teilnehmer in maximal 8 Minuten zwei identische Caffè Latte oder Cappuccini zubereiten. Zusätzlich dazu bereiten die Teilnehmer noch je zwei Espressi Macchiato und zwei Eigenkreationen zu. Bei diesen darf zur Dekoration der Oberfläche auch noch anderes Werkzeug oder weitere Zutaten benutzt werden.

 

Für 2018 wurde das Sponsoring der Kaffeemaschine gemäss Reglement neu ausgeschrieben. Dieser Sponsor stellt die Maschinen für die Meisterschaften in Barista, Latte Art und CIGS. Aus Rücksicht zum aktuellen Sponsor 2017 wird dies erst Ende 2017 veröffentlicht. Sollte eine Meisterschaftsteilnahme tatsächlich von der Maschine abhängig sein, so kann diese Information gerne bei Nina Rimpl ( nina.rimpl@swisssca.ch) eingeholt werden. Die Standorte der Trainingsmaschinen werden nach Anmeldeschluss im Dezember bekannt gegeben.