4. Swiss Coffee Festival 2022 erfolgreich durchgeführt

Grosse Vielfalt

Leuchtende Augen, leidenschaftliche Gespräche, intensiver Kaffeeduft – das vierte Swiss Coffee Festival ist Geschichte. Über 3’600 Besucher:innen und 100 freiwillige Helfer:innen und Teilnehmer:innen der Swiss Coffee Championships fanden sich am neuen Standort in der Halle 550 in Zürich Oerlikon wieder, um ihre gemeinsame Passion zu teilen: Guten Kaffee.

Rund 60 Aussteller:innen präsentierten den kaffeeliebenden Besucher:innen ihre Produkte: Von Wasserfiltern, Kaffee-Zubehör, Kaffeemaschinen, Kaffeemühlen, Kaffee von Schweizer Röstereien bis hin zu Cascara-Soda und Kaffee-Schokolade gab es alles zu sehen und zu erleben. Das Event war eine gute Gelegenheit für Profis aus der Branche, sich niederschwellig mit Produzenten und Gleichgesinnten zu vernetzen. Doch man brauchte keine Expert:in zu sein, denn das Swiss Coffee Festival bot für alle und jede:n die Gelegenheit, auf zugängliche Art und Weise das wunderbare Genussmittel Kaffee zu erleben und mit neuer Inspiration nach Hause zu gehen.

Swiss Coffee Championships und spannendes Rahmenprogramm

Auf der Bühne und im Livestream boten über 17 spannende Talks von Experten der Kaffeebranche die Gelegenheit, Neues über Kaffee zu erfahren – zum Beispiel Röstphilosophien, Rohkaffeeaufbereitung oder Berichte ehemaliger Champions verschiedener Disziplinen.

Direkt erlebbar waren verschiedene Kaffees an sogenannten Cuppings (Kaffeedegustationen) am Cupping-Stand des Vereins Swiss SCA und an der Brew Bar der SCA, wo die Championship-Teilnehmenden ihren Meisterschaftskaffee für die Besucher:innen brühten oder ihre Latte Art Skills unter Beweis stellten.

Im Mittelpunkt standen auch die Swiss Coffee Championships. An den 5 nationalen Meisterschaften in den Disziplinen Latte Art, Cup Tasters, Coffee in Good Spirits, Barista und Brewers Cup fieberte das Publikum mit, welche:r Teilnehmende sich wohl den Titel nach Hause holen würde. Sie wurden von einer internationalen Jury aus Lettland, UK, Polen, Dänemark, Deutschland und der Schweiz.

An der Rangverkündigung wurden die Gewinner gekürt: In «Latte Art» ging der Titel geht nach Basel an Dario Pieber. In der Disziplin «Brewers Cup» holte sich Kristof Maroy von der Collective Bakery den Titel. Die beste Sensorik bewies Jeremie Janski und holte den «Cup Tasters» Championtitel 2023 in die Romandie. Sandro Roth überzeugte die Jury und holte den Titel in «Coffee in Good Spirits». Und in der Disziplin «Barista» erreichte Christos Sotirios mit einer überzeugenden Performance den ersten Platz. Die Teilnehmenden vertreten die Schweiz an den Weltmeisterschaften in Athen und Taipei.

Swiss SCA zieht erfolgreiche Bilanz

Der Verein «Swiss SCA» ist erfreut über das gut besuchte Swiss Coffee Festival. Möglich ist die Durchführung unter anderem nur dank treuer Platin-Sponsoren wie Brita, Kaffeezentrale und Vassalli Service AG sowie den unzähligen weiteren Aussteller:innen. Und getragen wurde das Event von mehr als 30 freiwilligen Helfern, die das gesamte Wochenende über mit grosser Motivation angepackt hatten. «Die Schweizer Kaffee-Community hat erneut gezeigt, dass sie zusammenhält und gemeinsam ein wunderbares, inspirierendes Festival auf die Beine stellen kann», meint Michael Eugster (Kommunikation Swiss SCA).

Das nächste Swiss Coffee Festival findet vom 6. bis 8. Oktober 2023 in der Halle 550 statt. Die Swiss Coffee Championships 2024 werden ebenfalls an diesem Ort ausgetragen.

Text: Michael Eugster/Swiss SCA
Fotos: Justin Groep/Swiss SCA