Das sind die 5 neuen Swiss Coffee Champions 2023

Foto: v.l.n.r: Dario Pieber (Latte Art), Jeremie Janski (Cup Tasters), Sandro Roth (Coffee in Good Spirits), Christos Sotiros (Barista), Kristof Miklos Maroy (Brewers Cup)
Foto Credits: Justin Groep/Swiss SCA

Latte Art: Der Titel geht nach Basel

Dario Pieber konnte dieses Jahr Greg Raymond, den 2-fachen Latte Art Schweizermeister vom Thron stossen und vertritt die Schweiz im November 2023 an den Weltmeisterschaften in Taipeh. Seine 6 Kunstwerke mit dem Motto „Jaguar“ konnte die Fachjury überzeugen.

Brewers Cup: Der Siegeszug der guten Brüher:innen von Zürich hält an

Kristof Maroy von der Collective Bakery gewinnt vor seiner Kollegin Suki die begehrte Trophäe. Kristof trat zum ersten Mal an und konnte sein Glück kaum fassen. Sein Kaffee Geisha Village aus Äthiopien erhielt die meisten Punkte im Open Service.

Cup Tasting: Jeremie Janski holt den goldenen Löffel in die Romandie

Es blieb bis zum Schluss nervenaufreibend und die Halle bebte, als Jeremie Janski mit 8 Richtigen den Titel Swiss Cup Tasters Champion erlangte. Er konnte sich in 3 Runden gegen 35 weitere «Schlürfer:innen» durchsetzen

Coffee in Good Spirits: Den besten Irish Coffee trinkt man in Windisch (AG)

Sandro Roth war noch im Juni als Volunteer bei den Barista Meisterschaften im Einsatz, nun holt er schon seinen ersten Titel. Seine Designer Drinks und Irish Coffees erhielten die meisten Punkte der 4-köpfigen Jury.

Barista: Ein neuer König ist gekrönt

Der gebürtige Grieche Christos Sotirios wird die Schweiz an der Barista WM in Athen vertreten. Als letzter Teilnehmer überzeugte er die Jury mit seinem Konzept, dass Kaffee im Ursprungsland am besten schmeckt und kreierte auf der Bühne ein kolumbianisches Ambiente. Wir wünschen ihm viel Glück bei seinem „Heimspiel“.

Fachjury aus ganz Europa

Die Juror*innen der 5 Disziplinen waren Dr. Marco Wellinger (CH), Ansgar Pleye (DE), Filip Bartelak (POL), Mikaela Gervald (DAN), Raimonds Senga (LAT), Chris So (UK) und Nina Rimpl (CH).