Allgemein

2019 kommt das Swiss Coffee Festival!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Planungen fürs 2019 sind schon in vollem Gange. So wird es dir sicherlich auch ergehen nicht!? Wenn du dich bereits jetzt schon damit auseinandersetzt, dann haben wir für dich ein absolutes «MUST». Vom 1. Bis 3. März findet nämlich das erste Schweizer Coffee Festival in der Halle 622 in Oerlikon statt.

Ja genau du hast richtig gelesen. Neben unzähligen Messen gibt es jetzt endlich auch eine gute! Eine die sich lohnt zu besuchen. Nach dem Coffee Friday der bis Dato im Kaufleuten stattfand und ein stetiges Wachstum genoss (zuletzt ca. 2k Personen) haben wir von der SCA uns dafür entschieden, ein grosses Festival zu machen. Wir erwarten gute 5k Personen und DU sollst einer davon sein.

Ein grosser Teil dieses Events werden die Schweizer Meisterschaften in diversen Kaffee Disziplinen sein. Wenn du also dein Wissen, deine Skills, und deine persönliche Erfahrung auf das nächste Level bringen möchtest, dann melde dich jetzt bei einen der 4 Disziplinen an. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man selber seine Präsentation super abliefern kann, eine Menschenmenge tosenden Applaus los legt wenn der Kaffee serviert wird und so dermassen mitfiebert, dass man es quasi in der Luft erkennen kann was da abgeht.

An dem ersten Swiss Coffee Festival werden wir 4 Disziplinen durchführen und zwar:

  • Die Königsdisziplin: Barista
  • Filterkaffeedisziplin: Brewers Cup
  • Die künstlerische Disziplin: Latte Art
    und
  • Kaffee mit Alkohol: Coffee In Good Spirits

Jetzt kann es natürlich sein, dass du nicht genau das Wissen verfügst, was du bei den Disziplinen machen musst. Auf unserer Website findest du Infos zu allen Disziplinen – lese durch, was an den Championships gefordert wird.

Damit du dich sicherlich bestmöglich vorbereiten kannst, ist dir nun der D Day bekannt. Du kannst dich also ab sofort anmelden und deine Präsentation für das Wochenende vom 1. Bis 3. März in Perfektion üben. Wir rufen mit diesem Text auf, um so viele Anmeldungen wie möglich zu erhalten. Bei gewissen Disziplinen gibt es ein Maximum an Teilnehmer, also nicht warten, Anmelden!

Auch wir sind bereits auf Hochtouren mit der Vorbereitung beschäftigt und der Aufwand für ein solches Festival ist nicht klein, daher gilt folgendes:

Eine Abmeldung ist grundsätzlich nicht möglich, die Vorbereitung der Wettbewerbe bedarf grossen Aufwands. In begründeten Fällen (Krankheit, Todesfall oder anderen triftigen Gründen) ist ein schriftliches, begründetes und dokumentiertes Gesuch an das Board der Swiss SCA einzureichen – nina.rimpl@swisssca.ch . Das Board entscheidet nach Erhalt zur Mehrheit über die Stichhaltigkeit des Gesuches.

Ein unbegründetes Nicht-Erscheinen hat eine Geldstrafe von 200 Franken zur Folge, wie auch ein Volunteering an einer der nächsten Meisterschaften oder eine Sperrung der Teilnahme im nächsten Meisterschaftsjahr.

Die Kosten der Meisterschaften belaufen sich auf eine Teilnahmegebühr von 100 CHF pro Disziplin.

Wenn du sonst noch nie an einem Coffee Festival warst, wirst du evtl. nicht wissen, was dich da erwartet. Das schöne an einem Coffee Festival ist, dass sich Kaffeeliebhaber, Aficionados, Produzenten, Röster, Tool Hersteller etc. etc. treffen und sich mit einander austauschen. Das möchten wir natürlich an unserem Festival ebenfalls erreichen. Daher wirst du an dem Wochenende Teil von etwas Grossem sein. Denn noch nie in der Schweizer Kaffeegeschichte sind so viele Röster zusammengekommen, um ihre Kaffees mit den Konsumenten zu verkosten und sich darüber aus zu tauschen. Wir haben ca. 130 Röstereien in der Schweiz, was nicht gerade wenig ist und jetzt hast du die Möglichkeit einen grossen Teil davon zu treffen. Neben den Röstern sind noch viele andere Interessante Dinge über und zu Kaffee zu erfahren, entdecken und probieren. Zum Beispiel kann man einem spannenden Vortrag über Kaffee zuhören oder den Meisterschaften zuschauen.

Wenn du dich optisch von anderen Kaffee Festivals inspirieren lassen möchtest, dann geh auf folgende Seiten: europeancoffeetrip.com / worldofcoffee.org oder google einfach mal drauf los.

Also worauf wartest du!? Wir freuen uns auf dich.

Bis am 1. März 2019!

Liebe Grüsse
Die SCA Schweiz

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.