Erfolgreiche 3 Tage: Das 5. Swiss Coffee Festival ist Geschichte

Grosse Vielfalt

Leuchtende Augen, leidenschaftliche Gespräche, intensiver Kaffeeduft – das 5. Swiss Coffee Festival ist Geschichte. Rund 3’700 Besucher:innen und 50 freiwillige Helfer:innen und 69 Teilnehmer:innen der Swiss Coffee Championships fanden sich in der Halle 550 in Zürich Oerlikon wieder, um ihre gemeinsame Passion zu teilen: Guten Kaffee.

Rund 60 Aussteller:innen präsentierten den kaffeeliebenden Besucher:innen ihre Produkte: Von Wasserfiltern, Kaffee-Zubehör, Kaffeemaschinen, Kaffeemühlen, Kaffee von Schweizer Röstereien bis hin zu Kartoffelmilch und Kaffee-Maler gab es alles zu sehen und zu erleben. Das Event war eine gute Gelegenheit für Profis aus der Branche, sich niederschwellig mit Produzenten und Gleichgesinnten zu vernetzen. Doch man brauchte kein:e Expert:in zu sein, denn das Swiss Coffee Festival bot für alle und jede:n die Gelegenheit, auf zugängliche Art und Weise das wunderbare Genussmittel Kaffee zu erleben und mit neuer Inspiration nach Hause zu gehen.

Kaffee erleben und Wettkampfluft schnuppern

Dieses Jahr war es auch als Besucher:in oder für Lernende möglich, Wettkampf-Luft zu schnuppern: Am eigens dafür geschaffenen Wettbewerb hatten Interessierte die Möglichkeit, spontan ihre Fähigkeiten in Sensorik und in der Zubereitung eines Kaffees unter Beweis zu stellen – an den selben Espressomaschinen von Victoria Arduino, die auch auf der Wettkampfbühne stehen. Sie wurden durch die beiden Kaffeeprofis June und Ella Simon aus Deutschland durch den Wettbewerb geführt.

Wer im Anschluss Kaffee der Wettkampf-Teilnehmenden der Schweizermeisterschaften 2024 probieren wollte, konnte die selben Getränke an der Brew Bar der SCA Schweiz probieren.

Swiss Coffee Championships 2024: Viele Teilnehmer, neue Champions

Ein grosser Höhepunkt stellten auch in diesem Jahr wieder die Swiss Coffee Championships 2024 dar. An den 5 nationalen Meisterschaften in den Disziplinen Latte Art, Cup Tasters, Coffee in Good Spirits, Barista und Brewers Cup fieberte das Publikum mit, welche:r Teilnehmende sich wohl den Titel nach Hause holen würde. Sie wurden von einer internationalen Fach-Jury von 15 Personen aus Lettland, Italien, Ägypten, Zypern, Hong Kong, Deutschland und der Schweiz bewertet.

An der Rangverkündigung wurden die Gewinner gekürt:
In «Latte Art» ging der Titel nach Basel an Dario Pieber. In der Disziplin «Brewers Cup» holte sich Suki Hin Yeung Ma den Pokal. Die beste Sensorik bewies Bettina Hanimann und holte den «Cup Tasters» Championtitel 2024. Sandro Roth überzeugte die Jury erneut und holte den Titel in «Coffee in Good Spirits» zum zweiten Mal in Folge. Und in der Disziplin «Barista» erreichte Mathieu Theis mit einer überzeugenden Performance den ersten Platz. Die Teilnehmenden vertreten die Schweiz an den Weltmeisterschaften in Chicago (World Brewers Cup & World Cup Tasters Championship), Busan (World Barista Championship) und Kopenhagen (World Latte Art, World Coffee in Good Spirits).

Swiss SCA zieht erfolgreiche Bilanz

Das Swiss Coffee Festival wurde organisiert durch die «Swiss SCA». Im Vorstand sind: Gloria Pedroza (National Coordinator), Michael Eugster (Membership, Marketing & Communications), Serafin Bill (Events), Ueli Basler (Finance), Ennio Cantergiani (Education) und Maxime Christen (Romandie). Der Verein «Swiss SCA» ist erfreut über die vielen Teilnehmenden der Swiss Coffee Championships und das gut besuchte Swiss Coffee Festival. Möglich ist die Durchführung unter anderem nur dank treuer Platin-Sponsoren wie Brita, Kaffeezentrale und Victoria Arduino sowie den unzähligen weiteren Sponsoren. Und getragen wurde das Event von mehr als 50 freiwilligen Helfern, die das gesamte Wochenende über mit grosser Motivation angepackt hatten. «Die Schweizer Kaffee-Community beweist eine grosse Vielfalt und Kraft. Es war erneut ein wunderbares, inspirierendes Festival, das wir nur mit der Unterstützung von allen Personen im Vorder- und Hintergrund auf die Beine stellen konnten», meint Michael Eugster (Kommunikation Swiss SCA).

Das nächste Swiss Coffee Festival sowie die Swiss Coffee Championships 2025 finden vom 11. bis 13. Oktober 2024 in der Halle 550 statt.

 

Über die Swiss SCA

Die Swiss Specialty Coffee Association (Swiss SCA) ist die Veranstalterin des Swiss Coffee Festivals. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Vorstands der Swiss SCA setzen sich gemeinsam mit der Community für Specialty Coffee ein. Die Schwerpunkte liegen in der Bildung, im Setzen von Standards und der Durchführung der nationalen Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen.

 

Text: Michael Eugster/Swiss SCA
Fotos: Swiss SCA/Justin Groep
Video: Denis Seleznev

Download weiterer Bilder (Google Drive)
Redaktionelle Verwendung immer mit folgendem Zusatz: Foto: Swiss SCA/Justin Groep