Das sind die Swiss Coffee Champions 2027
Sechs Disziplinen, spannende Wettkämpfe und jede Menge Kaffee-Expertise: Am 31. Oktober und 1. November 2026 wurden am Swiss Coffee Festival in Zürich die Swiss Coffee Champions 2027 gekürt. Die besten Baristas, Kaffeeröster und Sensorik-Talente der Schweiz zeigten ihr Können und kämpften um die begehrten Meistertitel.
Während die Finals in fünf Disziplinen direkt am Swiss Coffee Festival im StageOne stattfanden, wurde die Swiss Roasting Championship bereits vom 29. bis 31. Oktober bei ROSE Coffee Roasters in Zürich ausgetragen.
Die Gewinner vertreten die Schweiz 2027 an den World Coffee Championships in Tokio, Lissabon, Bogotá und New Orleans.
Fotos: Richard Blasko / SCA Switzerland
Barista: Matt Winton ist Swiss Barista Champion 2027
15 Minuten, vier Espressi, vier Milchgetränke und vier Signature Drinks: Bei der Swiss Barista Championship kommt es auf jedes Detail an. Die Teilnehmenden müssen nicht nur mit ihren Getränken überzeugen, sondern auch ihr Kaffeewissen und ihre Präsentationsfähigkeiten unter Beweis stellen.
Am Ende setzte sich Matt Winton gegen die Konkurrenz durch und darf sich Swiss Barista Champion 2027 nennen.
Die nächste grosse Bühne wartet bereits: Vom 28. April bis 1. Mai 2027 findet die World Barista Championship in Tokio, Japan, statt. Dort misst sich Matt Winton mit den besten Baristas der Welt.
- Matt Winton
- Emi Fukahori
- George Manuel
- Tobias Seewer
- Roberto Bertinetti
- Alexis de Planta
Brewers Cup: Kostas Kontodimas ist neuer Champion
Wie viel steckt in einer Tasse Filterkaffee? Bei der Swiss Brewers Cup Championship zeigen die Teilnehmenden, wie sie mit der Wahl des Kaffees, ihrer Brühmethode und einem präzisen Rezept das Beste aus den Kaffeebohnen herausholen.
Mit seiner Präsentation überzeugte Kostas Kontodimas die Jury und sicherte sich die höchste Punktzahl und damit den Titel des Swiss Brewers Cup Champions 2027.
Die internationale Fortsetzung folgt im Herbst: Vom 30. September bis 2. Oktober 2027 wird in Bogotá, Kolumbien, die World Brewers Cup Championship ausgetragen.
- Kostas Kontodimas
- Lucas Abadie
- Dina Gkritzapi
- Manos Keroulis
- Carlos Dennis
- Julien Dougoud
Coffee in Good Spirits: Suki Ma verteidigt ihren Titel
Wenn Specialty Coffee auf die Welt der Cocktails trifft, sind Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt. Die Coffee in Good Spirits Championship verbindet das Beste aus beiden Welten: Die Teilnehmenden kreieren Drinks, bei denen Kaffee und Spirituosen geschmacklich zusammenspielen.
Besonders gut gelang das erneut Suki Ma. Sie überzeugte die Jury und konnte ihren Schweizer Meistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.
Für die nächste Herausforderung geht es nach Portugal: Die World Coffee in Good Spirits Championship findet vom 17. bis 19. Juni 2027 an der World of Coffee in Lissabon statt.
- Suki Ma
- Marion Moutte
- Melanie Kinman
- Marco Minichino
- Aniela Busso
- Jerry More Magohomera
Cup Tasters: Natalia Suska beweist den besten Geschmackssinn
Konzentration, ein geschulter Geschmackssinn und schnelle Entscheidungen: Bei der Swiss Cup Tasters Championship entscheiden oft winzige geschmackliche Unterschiede über Sieg oder Niederlage.
Die Aufgabe klingt einfach, hat es aber in sich. Vor den Teilnehmenden stehen jeweils drei Tassen Kaffee. Zwei davon enthalten denselben Kaffee, die dritte einen anderen. Diese gilt es möglichst schnell zu identifizieren. Im Finale warten acht solcher Sets.
Natalia Suska behielt die Nerven und erkannte sieben von acht unterschiedlichen Kaffees in einer wahnsinnig schnellen Zeit von nur 1 Minute und 40 Sekunden! Mit dieser beeindruckenden Leistung sicherte sie sich den Titel der Swiss Cup Tasters Champion 2027. Michal Otte erreichte ebenfalls sieben richtige Antworten, benötigte dafür jedoch etwas mehr Zeit.
Bei der World Cup Tasters Championship vom 30. September bis 2. Oktober 2027 in Bogotá, Kolumbien, geht es für Natalia Suska erneut darum, den feinen Unterschied zu erkennen – diesmal gegen die stärksten Sensorik-Talente aus aller Welt.
Rangliste Swiss Cup Tasters Championship 2027
| Rang | Name | Richtige Tassen | Zeit |
|---|---|---|---|
| 1 | Natalia Suska | 7/8 | 01:40 |
| 2 | Michal Otte | 7/8 | 02:38 |
| 3 | Qian He | 6/8 | 02:14 |
| 4 | Stephanie Racinski | 6/8 | 06:44 |
Latte Art: Maurizio Boi holt sich den Pokal
Präzise Linien, perfekte Symmetrie und eine ruhige Hand: Die Swiss Latte Art Championship verlangt den Teilnehmenden einiges ab. Unter Zeitdruck entstehen kunstvolle Muster aus Espresso und Milchschaum, die nach festgelegten Kriterien bewertet werden.
Maurizio Boi bewies dabei besonderes Geschick und überzeugte die Jury mit seiner Präzision und Kreativität. Mit der besten Gesamtleistung des Wettbewerbs sicherte er sich den Titel des Swiss Latte Art Champions 2027. Auf den weiteren Podestplätzen folgten Linda Klemm und Giuseppe Ciccone.
Der Schweizer Meistertitel öffnet die Tür zur internationalen Bühne: Vom 17. bis 19. Juni 2027 trifft sich die Latte-Art-Elite an der World of Coffee in Lissabon, Portugal.
Rangliste Swiss Latte Art Championship 2027
- Maurizio Boi
- Linda Klemm
- Giuseppe Ciccone
- Anabelle Cruz
- Bianca Barbalho
- Deborah Böhm
- Miran Rasiti
- Pascal Gehring
Roasting: Alfonso Pepe ist neuer Schweizer Meister
Noch bevor sich die Türen des Swiss Coffee Festivals öffneten, liefen bei ROSE Coffee Roasters in Zürich die Röster heiss. Vom 29. bis 31. Oktober 2026 stellten sechs Teilnehmende an der Swiss Roasting Championship ihr Können unter Beweis.
Anders als bei den Bühnenwettbewerben ist hier vor allem ein tiefes Verständnis für den Rohkaffee und den Röstprozess gefragt. Die Teilnehmenden analysieren die bereitgestellten Kaffees, entwickeln passende Röstprofile und müssen ihre Entscheidungen anschliessend in der Tasse rechtfertigen.
Die beste Gesamtleistung lieferte Alfonso Pepe. Er setzte sich gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich den Titel des Swiss Roasting Champions 2027. Auf dem zweiten Platz landete Vorjahressieger Christoph Meier, gefolgt von Jose Manuel Camara auf Rang drei.
Die World Coffee Championships beginnen für die Schweizer Delegation mit dieser Disziplin: Bereits vom 9. bis 11. April 2027 findet die World Coffee Roasting Championship in New Orleans, USA, statt.
Rangliste Swiss Roasting Championship 2027
- Alfonso Pepe
- Christoph Meier
- Jose Manuel Camara
- Pablo Garcia
- Alp Tabakoglu
- Lukas Hauri
Hinter den Swiss Coffee Championships steckt weit mehr als das, was auf der Bühne zu sehen ist. Internationale Judges, engagierte Volunteers, Coaches, Sponsoren und zahlreiche weitere Helfer haben mit ihrem Einsatz dafür gesorgt, dass die Meisterschaften durchgeführt werden konnten.
Das Board der SCA Schweiz gratuliert allen sechs Champions herzlich und bedankt sich bei sämtlichen Teilnehmenden für ihren Mut, ihre Vorbereitung und die beeindruckenden Leistungen.
Wir freuen uns darauf, die Schweizer Champions auf ihrem Weg an die Weltmeisterschaften 2027 zu begleiten. Die ganze Schweizer Coffee Community drückt euch die Daumen!
Die Fotos sind lizensiert für redaktionelle Nutzung – immer mit Foto-Hinweis:
- Print/Blog/Website:
Foto: Richard Blasko/Swiss SCA - Instagram in der Beschreibung & taggen:
📸 Foto: Swiss SCA @sca_switzerland / Richard Blasko @blasko.image